Online-Tools

Tools, die Ihnen das Leben leichter machen!

Tools, die Ihnen das Leben leichter machen!

Hier finden Sie ein paar hilfreiche Tools die uns über die Jahre gute Dienste geleistet haben. Denn oft ist es doch so, das man grad kein Terminal zur Hand hat oder die richtige Formel nicht im Kopf hat.

Ready Time in % ausgeben

Oft werde ich gefragt warum VM´s so „schlecht“ laufen, obwohl ein superschneller aktueller Intel Xeon E5-2640 verbaut ist und der Prozessor nie voll ausgelastet ist. Das Zauberwort heißt ReadyTime. Das ist der Wert den eine VM durchschnittlich warten muss bis sie ihre vCPUs verwenden kann. Ein kleines Beispiel, ich habe meinen zwei VM´s jeweils 4vCPU´s vergeben und in meinem Server steht ein Six-Core Prozessor (HT deaktiviert). Um die Rechenaufgaben einer VM abarbeiten zu können, muss diese warten bis 4 CPU-Kerne frei sind. Oftmals ist es also besser weiniger vCPU´s zu vergeben um die Wartezeit (ReadyTime) zu reduzieren.
Hier eine kleine Anleitung Anleitung ReadyTime wie der ReadyTime Rechner zu benutzen ist.

Echtzeit:
Tag:
Woche:
Monat:
Jahr:



SummeReady in ms:





Anzahl VM:









Ergebnis:

Auswertung:

IOmeter Ergebnis nutzerfreundlich darstellen

Download Iometer Tool (incl. Einstellungen)

Um die Leistung von Storagesystemen messen zu können verwenden wir das OpenSource Tool Iometer.
Um das Ergebnis aus der result.csv besser auswerten zu können, füllen sie die unten stehenden Felder aus und kopieren sie den kompletten Inhalt der result.csv in das dafür vorgesehene Feld und drücken „Auswerten“.

Servername:
Server Typ:
Prozessor Typ / Anzahl:
Storageart / Anzahl Festplatten / Raid Level:


Komfortable DNS Server Abfrage

Bitte Domainnamen eintragen. Fuer PTR Abfragen musst eine IP Adresse eintragen werden.

Domain / IP


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Ablehnen