Überprüfung / Kontrolle IT Dienstleister

Überprüfung / Kontrolle IT-Dienstleister

Es kommt immer wieder vor, dass IT-Dienstleister nicht im Sinne der Unternehmung arbeiten, sondern Eigen-Profit-orientiert sind. Dies zeigt sich deutlich bei Neuanschaffungen oder Abrechnungen geleisteter Stunden.

Hier können wir Ihnen helfen, Leistungen Ihres IT-Dienstleisters zu überprüfen und mögliche Norm-Abweichungen aufzudecken. Gerade in Firmen mit einer IT-Abteilung, die durch eine externe Firma gestellt wird, kann dies von Vorteil sein.

Sie erhalten eine unabhängige Meinung. Und können wieder darauf vertrauen, dass die beauftragte IT wirklich im Sinne Ihrer Unternehmung arbeitet.

Lesen Sie hier ein Beispiel wie wir dieses Problem bei einem Kunden konkret gelöst haben und finden Sie unser Kontaktformular.

Beispiel:

Ein Kunde hat sich auf seinen externen Dienstleister verlassen und wollte von uns wissen ob diese Anschaffung wirklich nötig sind.

Es hätte laut Dienstleiter ein Server ersetzt werden sollen und der Dienstleister hat sofort ein Angebot vorgelegt mit dem Hinweis: „Das Angebot muss bis Ende der Woche unterschrieben sein“. Für ihn gab es nämlich einen günstigeren Einkaufspreis in dieser Woche. Er hat aber leider vergessen die Ersparnis an seinen Endkunden weiter zu reichen.
Schlimmer war aber: Nach Überprüfung der laufenden Server-Infrastruktur war es nicht nötig überhaupt einen neuen Server anzuschaffen, da die Server noch unter vollem Herstellersupport standen und dieser ohne weiteres verlängert werden konnte. Auch die Nutzungskapazität der Server war bei weitem noch nicht am Limit.

Wir haben offen mit dem Einkauf gesprochen und ihnen unsere Sicht der Dinge erläutert, woraufhin der Server nicht beauftragt wurde.